Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2007, 13:16   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Liebig-Analyse?

Zitat:
Heute macht man das nur noch äusserst selten - z.B. wenn es sich nicht um eine einheitliche, definierte Verbindung handelt. Ich habe zufällig gerade den C Gehalt einer "Huminsäure" auf diese Art und Weise zu ermitteln. Bei Reinstoffen würde man ein MS fahren und Schluss.
Eine Elementaranalyse ist zur Massenbilanzierung eines Handelsproduktes, das neu eine Schwelle von 1 JaTo überschreitet, vorgeschrieben.

Zitat:
Was gibt es denn sonst noch für Liebig-Analysen? Der Kerl hat ja so einiges geleistet...
Liebigs wichtigste Entdeckungen:

Radikaltheorie
Mineraldünger
Theorie der Isomerie
Fleischextrakt
Fünf-Kugel-Apparat
Silberspiegel
Superphosphat
Eisen-Nickel-Legierung
Chloroform und Chloral
Backpulver
Pyrogallol
Babynahrung

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Justus_von_Liebig.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige