Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2007, 23:48   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Facharbeit Klebstoffe Literatur

Hallo,

soweit ich weiß gibt es ein Buch "Kleben" oder "Klebstoffe". Das ist ziemlich gut, allerdings auch recht speziell. Ich weiß nur leider den Verlag nicht.

Für die Facharbeit würde ich aber auch ein spezielles Thema aus dem Bereich auswählen, da Klebstoffe ein riesen Gebiet abdecken.

Je nach dem wieviel Zeit du für die Facharbeit hast und welche Möglichkeiten du hast könntest du beispielsweise die Auswirkungen der Monomerzusammensetzung an einem Beispielsystem diskutieren. Ein ganz einfaches System dafür wäre das "Tesa"-Rezept das, in der Form 96% Butylacrylat und 4% Acrylsäure, im Internet kursiert. Hier könntest du die Auswirkungen eines höheren Acrylsäuregehalts herausarbeiten. Oder aber du versuchst ein anderes Monomer mit einzuarbeiten. Das Ganze würde allerdings voraussetzen, dass du irgendwo die Möglichkeit hättest die Polymerisationen durchzuführen. Als vergleichbare Größen könntest du die Viskosität oder Klebkräfte hernehmen.

Ein eher theoretisches Themengebiet wären die physikalischen und chemischen Eigenschaften die ein Klebstoff aufweisen muss um zu kleben.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige