Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2007, 23:02   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Summen- und Strukturformeln merken?

Für die Summenformeln anorganischer Verbindungen muss man sich v.a. merken, welche Säuren es gibt (inkl. Summenformel) und die die davon abgeleiteten Salze heißen. Dann sollte man noch Wissen, welches Element sich in welcher Gruppe befindet, dann kann man sich schon fast alles erschließen.

Die Summen- und Strukturformeln von organischen Verbindungen kann man sich meist leicht erschließen, wenn man die homologen Reihen kennt und die IUPAC-Nomenklatur kennt.
Zusätzlich muss man halt einige Trivialnamen lernen, wäre ja nicht so praktisch, wenn z.B. die Bezeichnung Butansäure kennt, aber nicht weiß, dass das Buttersäure ist...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige