Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2007, 10:14   #2   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
Beiträge: 551
AW: Strukturformeln gesucht!

Zitat:
Zitat von Krin
Dietherlipide
Tetraetherlipid
Ich denke du weißt, was Triglyceride sind, oder? Bei Etherlipiden befindet sich an der Stelle der Estergruppe stattdessen eine Ethergruppe.
Schau mal auf diesen Link, das Archaeol ist ein Dietherlipid und Caldarchaeol ein Tetraetherlipid.

Isoprenoide sind Naturstoffe, bei denen Isopren als Grundstrukturelement vorkommt. Beispiele sind die Steroide und die Terpene.

Zitat:
Isoprenyl-Glycerin-Diether-Lipid
Archaeol z.B ist ein "Isoprenyl-Glycerin-Diether", d.h. Glycerin verehtert mit zwei Hydroxy-Isoprenoiden.

Beim letzten Namen kann ich dir nicht helfen, da ich nicht weiß, was "phytanyl" bedeuten soll.

mfG Dirk
saruman ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige