Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2007, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
chemienull2007  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Protolyse - Hilfeeeeeeee

Hallo erstmal an alle

Ich hoffe ihr könnt mir einwenig helfen. Ich hab zur zeit ein kleines chemie problem bei dem ich so gar net weiter komme, da ich quasi fdas grundprinzip nicht verstanden habe. Wir haben heute in chemie folgende Aufgabenstellung bekommen

aluminium- und eisenIII-salze reagieren in wässriger lösung sauer. dabei werden hexaaquakomplexe gebildet, die zu [A1(H2O)5OH]2+ bzw. [Fe(H2O)5OH]2+ protolysieren. formulieren sie die reaktionsgleichung und kennzeichenen sie konj. säure bzw. base.

Vielleicht kennt sich einer voneuhc damit aus und kannmit evtl. die beiden beispiele lösen und gkleichzeitig erklären so dass ich füs nöchste mal besser mit klar komme.

Vielen Dank im vorraus
chemienull2007 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige