Anzeige


Thema: Knallsilber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2007, 19:25   #1   Druckbare Version zeigen
ASCII Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 291
Knallsilber

Über das WE hab ich im Praktikum meine ammonikalische Silberlösung stehen lassen. (Für Tollesreagenz)

Nun stoße ich zufällig bei Wiki. auf die Tolenzprobe und lese:

Die ammoniakalische Silbernitrat-Lösung muss immer frisch hergestellt werden, weil sich bei längerem Stehen das hochexplosive Silbernitrid Ag3N (Bertholletsches Knallsilber) abscheiden würde.

Damit hab ich nicht wahrlich gerechent . Wie enstorge ich das Zeug und ohne dass es hoch geht?

(Juken tuts mich schon das Zeug mal abzufiltrieren , aber die betonung liegt auf hochexplosiv)

Geändert von ASCII (06.02.2007 um 19:35 Uhr)
ASCII ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige