Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2007, 17:05   #1   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
Ionenaustauscher Regeneration

hallo,
das prinizp des ionenaustauscher habe ich glaub ich soweit verstanden nur die regeneration nicht.
wenn ich z.b eine ionenaustauschsubstanz habe,die H+ locker gebunden hat und nun gebe ich wasser hinzu das z.b Ca2+ ionen enthält,dann werden die H+ ionen ja durch die Ca2+ ionen verdrängt.nun befinden sich also H+ ionen im wasser.
zur regeneration kann ja z.b salzsäure hinzugegeben werden,damit die Ca2+ ionen wieder durch H+ ionen verdrängt werden.
nun frage ich mich aber wie das funktionieren soll.erst wurden doch H+ ionen durch die Ca2+ ionen verdrängt und nun soll das ganze auch wieder andersherum ablaufen?
klar,eine gleichgewichtsreaktion aber läuft die rückreaktion einfach so ohne irgendwelche katalysatoren ab??
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige