Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2007, 13:03   #2   Druckbare Version zeigen
edna weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 34
AW: Eigenschaften von Eisen(III)oxid

Nach meiner Vorbereitung und den optischen Merkmalen hätte es sein können:
Eisen(II)oxid--> (wahr meine 1. Vermutung...)
Nickeloxid (bis dahin gingen nicht meine Tests, stand an vorletzter Stelle auf meiner Vorbereitung)
und Eisen(III)chlorid (späterer Ausschluss durch die gute Wasserlöslichkeit)

Naja, dass Grün mit der Salzsäure sah nicht gerade appetitlich aus und als ich die Lösung mit wasser verdünnte, war sie schön gelb.
Die Reaktionen mit beiden Laugensalzen zeigten Fe3+ an. Dies steht aber im Widerspruch, weil das Pulver schwarz und nicht rotbraun war.
Von allen Eisenverbindungen blieben nun Eisen(II) bzw. Eisen(III)oxid übrig.....
edna ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige