Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2007, 11:53   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Oxidationsstufen des Mangans (Reaktion einer Kaliumpermanganat-Lösung)

Die Zuordnung ist schon mal richtig. Beim Manganat(IV) bildet sich tatsächlich kurzfristig das tiefbraun gefärbte MnO44--Ion. Das ist eine klare Lösung. Diese ist aber nur kurze Zeit stabil, dann fällt Braunstein (oder was Entsprechendes, Hydrathaltiges) aus. Das sieht man sogar, wenn man genau hinkuckt.

Zur Redox-Reaktion: die Reduktion sollte klar sein - Mn bekommt immer ein Elektron dazu. Oxidiert wird das Peroxid. Die Reaktion wird im stark Alkalischen durchgeführt. Hilft das? Peroxid? OH-?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige