Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2007, 11:34   #5   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 146
AW: Oxidationsstufen des Mangans (Reaktion einer Kaliumpermanganat-Lösung)

Hallo, dann will ich jetzt mal die Farben den entsprechenden Teilchen zuordnen:
rotviolett: Mangan(VII) MnO4-
(Permanganation)

tiefgrün: Mangan(VI) MnO42-
(Manganation)

himmelblau: Mangan(V) MnO43-
(Hypomanganation)

braungelb: Mangan(IV) MnO2 (hier entsteht kein Ion, nicht wahr?)
(Mangandioxid)

blassrosa/farblos: Mangan(II) [Mn(H2O)6]2+
(Hexaaquamangan(II)-Ion)

So, das wären dann die entsprechenden Endprodukte für jede Färbung, wobei ich mir bei braungelb nicht sicher bin, ob damit wirklich Braunstein als feste Verbindung gemeint ist, aber das werdet ihr mir sicherlich sagen können.
Was aber noch übrig bliebe, sind die Reaktionsgleichungen, da weiß ich nicht, wie ich die aufstellen soll, kann vielleicht mal einer die mal andeuten oder für mal ein paar Reaktionen aufstellen, wäre sehr nett?
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige