Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2007, 21:03   #1   Druckbare Version zeigen
Jahu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Pseudostruktur SbF5 (2-)

Hi

ich schreibe morgen meine erste uni chemie klausur und bin gerade beim letzten durchsehen der sachen noch auf eine aufgabe gestoßen, wo ich die lösung nicht verstehe, und zwar geht es darum, wie die pseudostruktur von SbF52- aussieht.

so wie ich das verstanden habe, müsste das doch trigonal-bipyramidial sein, weil es fünf Bindungselektronen-Paare hat und kein weiteres ungepaartes mehr am Sb Ion, aber meine aufgabe sagt jetzt, die struktur wäre oktaedrisch, was doch nur bei 6 elektronen Paaren vorkommt, oder nicht?

Hat das irgendwas damit zu tun, dass es noch eine 2- ladung hat?

Ich hoffe ihr könnt mir noch helfen!
Jahu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige