Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2007, 18:16   #1   Druckbare Version zeigen
Cherti Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage Redoxreaktion MnO2 + 4HCL

Hallöchen, ich hätt da nen kleines Problem und wär froh wenn ich vor meiner Klausur noch etwas Klarheit über diesen Fall erlangen könnte

Gefragt: Bestimmen sie Reduktionsmittel und Oxidationsmittel folgender Reaktion....

MnO2 + 4 HCl -> Cl2 + MnCl2 + 2 H2O

Nun tu ich mir da bisschen schwer (wobei mir gerade beim schreiben hier was aufgefallen ist... mal sehn obs richtig ist).

Bei MnO2 hat der Sauerstoff ja garkeine Edelgaskonfiguration oder? also wäre MnO2 2+

Was bedeuten würde dass MnO2 reduziert wird, d.h. Oxidationsmitel ist.

Und was mach ich mit den 4HCl? Hierbei handelt es sich ja um eine Ionenbindung, genau genommen wird der Wasserstoff ebenfalls reduziert, 2Cl werden oxidiert (die beiden die sich zu Cl2 zusammenschließen geben 2 Elektronen an H2O ab) und 2 Cl nehmen ihre Elektronen mit in die Ionenverbindung mit MnCl2.

Einwände / Anregungen / Verbesserungsvorschläge oder hab ichs nun doch noch hingekriegt?
Cherti ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige