Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2007, 20:04   #2   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Königswasser und Nitriersäure

Zitat:
Hallöchen,

ich hab mal ne frage: Was geschiet eig. wenn ich Königswasser auf Quechsilber(II)-Sulfid gebe? Es fiel ein weisses Salz aus. Also meine Gedanken waren, dass bei Königswasser etwas HgCl2 ausfällt, zumindest haben wir ein weisses Salz beobachtet. AUsserdem denke ich dass sich Chlorokomplexe mit Hg2+ ergeben im Sinne von [HgCl4]2-
Halte ich für warscheinlich

Zitat:
Oder könnte Hg(II) sogar teilweise zu Hg2Cl2 reduziert worden sein?
KöWa mag vieles sein aber sicher kein Reduktionsmittel


Zitat:
Aber was passiert bei Nitriersäure? Ok, ich schätze mal es werden Nitrose Gase entstehen, aber was für Reaktionen geschehen da genau?
Bei Nitriersäure mit HgS?
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige