Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2007, 00:50   #1   Druckbare Version zeigen
martin0102 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Explosionsgrenzen von brennbaren Flüssigkeiten

Hallo

Ich will aus sicherheitstechnischen Gründen ausrechnen, wie viel Liter Alkohol (oder jede andere Flüssigkeit, deren Dämpfe explosive Atmosphären erzeugen können) in einem Raum mit bestimmten Volumen gelagert werden können, ohne die untere Explosionsgrenze zu überschreiten.

Für Alkohol wäre die Untergrenze 3% (Volums%) für ein explosives Gemisch in Raumluft.

Angenommen ein Lagerraum hat 500m3, wieviel Alkohol kann ich darin lagern, ohne dass das Verdampfen der gesamten Menge zu einer 3% Alkoholdampf-Luftmischung führt?

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das anfangen soll, da ich nicht weiss wie ich auf das Volumen des verdampften Alkohols komme.

Lg Martin
martin0102 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige