Anzeige


Thema: Stärke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2007, 23:55   #1   Druckbare Version zeigen
Landskron Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage Stärke

hallo
wir haben in der schule folgendes experiment gemacht:
1.Gib 2 Spatel Stärke in 20ml kaltes Wasser, stelle durch Umrühren eine Aufschlmmung her und teile diese gleichmäßig auf vier Reagenzgläser auf.
2. Prüfe die Stärkeaufschlämmung im Glas 1 mit 1-2 Tropfen Iod/Kaliumiodidlösung und führe mit der Stärkeaufschlämmung im Glas 2 die Fehlingscheprobe durch.
3.Gib zu den Aufschlämmungen in den Gläsern 3 und 4 etwa 2ml Salzsäure und erwärme im Wasserbad, bis klare Lösung entsteht.
4. Neutralisiere die Proben in den Reagenzgläsern 3 und 4 mit natriumhydroxidlösung und führe anschließend mit diesen Proben die Untersuchungen wie bei Punkt 2. durch.

So wir sollen dies nun auswerten und sagen warum das so sein könnte!
Da mein Kloege mit dem ich das gemacht habe etwas vor der stunde zu sich genommen hatte (ich will jetz keine weiteren ausführungen geben) haben die teile mit der fehlingschen probe nicht geklappt weil der gute total andere sachen in die reagenzgläser getan hat als rein sollte! daher weiß cih da nicht einmal die beobachtung! und da ich dann auch noch mit dem beschäftitgt war hab ich die probe nach der neutralisation mit dem iod/kaliumiodidlösung vergessen und weiß nicht die beobachtungen!

Meine Vermutungen sind:
ich vermute das sich bei der 1. fehlingschen probe kein ergebniss bildet da die stärke sich nihct in glucose gespeltet hat und die ein nachweiß dafür ist! (aber ich kann dies leider nicht genau begründen)
bei der 2. schätze ich das durch die neutralisatuion der stoff in glucose und vlt. noch einen anderen gespalten wurde und der nachweiß funktioniert und siich ein ziegelroter niederschlag bildet!
Stimmt das wenn nein was ist falsch wie würde die genau beobachtung bzw. begründung lauten?!

und dann bei dem anderen nachweiß haben wir eine blaufärbung beobachtet aber ich habe lkeider keine ahnung was dies zu bedeutetn hat vlt könntet ihr mir helfen wenn nicht auch nicht so schlimm
jedenfalls thx im vorhinein landskron
Landskron ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige