Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2007, 18:05   #15   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied
Beiträge: 930
AW: Wie mit Fragen für Facharbeiten umgehen ?

Eine recht interessante Diskussion hier!

zum Thema Facharbeit:
Ich finde da hat Godwael recht. Mir drängt sich da auch nicht der Eindruck auf, dass da zuviel geholfen wird.
Ich finde es nicht schlecht Unterstützung zu geben, auch wenn es im Extremfall auf eine fast fertige Gliederung hinausläuft. Wenn das mit einer Art Diskussion verbunden ist und nicht nur "hingeklatscht" wird, vollkommen OK. Letztendlich muss sich der Schreiber der Facharbeit eh eingehend mit dem Thema auseinandersetzen, wenn er eine gute Note bekommen möchte. Da ändern auch 800 Wörter Hilfe aus diesem Forum nichts dran.

Und andererseits denke ich, dass viele Schüler in diesem Alter halt Probleme haben, eine solche Arbeit von Grund auf strukturiert anzugehen. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da es oft ja die erste, größere Schriftliche Ausarbeitung ist bei der man sich über Gliederungen etc. Gedanken zu machen hat. Da kann ich eine gewisse "Grundunsicherheit" oder "Grundahnungslosigkeit" gut verstehen.

Und mal ehrlich .. in Zeiten wo es noch kein I-Net gab hieß es dann halt: "Oh, Facharbeit in Biologie .. geh mal zum Meier zwei Häuser weiter, der hat das studiert" oder halt bei Physik zum Onkel Egon dem alten Physiker etc

zum Thema Hausarbeiten:
Ich denke die meisten "Hausaufgabenfragen" ohne erkennbare Eigeninitiative werden erkannt und Entsprechendes zu geposted. Und wenn nicht bleibt halt zu hoffen, dass die Logik hinter der Aufgabe für den Fragesteller ein wenig klarer geworden ist. Oder auch nicht.
Aber im Prinzip läuft das doch durch "Eigendynamik" recht gut. Fragen nach dem Muster "Ich bruch morgen die Lösung zu xyz .. macht ihr mir mal bitte" haben meist wenig Aussicht auf erfolg, Fragen bei denen zu erkennen ist, dass sich der Fragesteller zumindest eigene Gedanken gemacht hat werden in der Regel hilfsbereit beantwortet.

Ich finde das läuft alles in allem sehr gut.
Gruß
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige