Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2007, 17:56   #1   Druckbare Version zeigen
Vash Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
Farbstoffe: Bromierung von Lycopin

Hallo, bräucht mal eure Hilfe zur Beantwortung einer Frage. Und zwar haben wir die Bromierung von Lycopin durchgeführt und dabei konnte man ja schön den Farbwechsel von rot bis hin zu grün und blau sehen.

Nun treten bei der Bromierung ja zwei grundlegende Effekte auf: Nämlich einmal, dass durch die Addition von Brom an die C=C Zweifachbindung das pi-Elektronensystem verkürzt wird und einmal, dass die Brom-Atome autochrom wirken.

Nun soll ich aber was dazu schreiben, welche konkreten Auswirkungen diese Effekte auf die Farbe haben. Irgendwie tu ich mich da schwer und weiß nicht so recht wie ich da drangehen soll, weswegen ich mich an Euch wende.
Vash ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige