Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2007, 15:36   #6   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: werden substituenten auch hybridisiert?

Zitat:
Zitat von miez Beitrag anzeigen
Na dann:
CCl4
C: sp3
Cl: sp3
Die Substituenten sind auch hybridisiert. Die freien Elektronenpaare nicht vergessen.

Man sollte vielleicht noch anmerken:
Das Konzept der Hybridisierung wird herangezogen, um Bindungswinkel zwischen Atomen vorhersagen zu können. Im Fall vom Cl am CCl4 ist es egal, ob das Chlor hybridisiert ist oder nicht. Auch wenn die Bindung zum C über ein px-Orbital am Halogen erfolgt, ändert sich nichts am Bindungswinkel Cl-C-Cl.
Würde ich so nicht stehenlassen. Die Überlappungen zwischen den Hybridorbitalen sind verschieden, eine sp3-p Bindung wäre (soweit ich weiß) schwächer als eine sp3-sp3!
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige