Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2007, 20:53   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Welches Facharbeitsthema ist am besten geeignet?

@Taschenwärmer
"Wie macht man aus dem langweiligsten und abgedroschensten Thema ein spannendes Referat?"

Beschäftige dich doch mal mit so Angelegenheiten wie LSD (Das Buch "LSD - mein Sorgenkind" von Albert Hofmann ist hier zu empfehlen) oder die Bücher der Shulgins (TIHKAL und PIHKAL). Alle 3 sind spannende Bücher (auch selbst gelesen), da findet sich sicher etwas für deine FA. Oder auch das Buch "Alkaloide" von Eberhard Breitmaier. Römpp/Schurz "Chemische Zaubertränke" ist ebenso interessant.
[da sag noch mal jemand, ich hätte keine einschlägige Literatur daheim ]

Mach doch z.B. was über Teonanacatl - der heilige Pilz (auch da steht was im o.g. Buch von Hofmann). Geschichte, Kultur, Anwendung, Metabolismus, Wirkstoffe...Ähnliches geht sicher auch mit Ololuiqui (rivea corymbosa bzw. ipomoea violacea) - die "grüne Schlange". Und genau, Ska Maria Pastora, Stichwort: Salvia divinorum.
Mit den 3 genannten Themen findet sich sicher genug Material für eine Facharbeit.

Für was auch immer du dich entscheidest: Schonmal viel Spaß und Erfolg

Geändert von kaliumcyanid (28.01.2007 um 20:59 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige