Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2007, 18:07   #25   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Ursache des Geruchs...

Zitat:
denn am nächsten Tag ist nicht alles wieder normal
Definiere "normal"...

Der olfaktorische "Nullpunkt" ist nun mal extrem variabel, da spielt nicht nur Gewöhnung im eigentlichen Sinne mit rein, sondern auch die Bewertung der Geruchsumgebung, z.B. die Erwartungshaltung. Gewöhnung im eigentlichen Sinne ist das nicht; als Gewöhnung bezeichnet man die messbare Abnahme der Wahrnehmungsfähigkeit als Folge permanenter Exposition.

Was du meinst ist eher ein psychologischer Effekt. Wenn ich mein (früheres) Labor betrete, betrachte ich den spezifischen 'Chemikaliengeruch' als normal, aber eben gerade nicht, weil ich höhere Konzentrationen der Verbindungen bräuchte, um den Geruch wahrzunehmen.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige