Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2002, 21:00   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von AV
Denn dann würde sich sicherlich aufklären warum NH3 das H2O nucleophil verdrängt !
Du meinst warum Ammoniak in der spektrochemischen Reihe der Liganden vor Wasser steht? Darüber habe ich gestern Nacht noch mit mp67 im Chat gesprochen, hat verschiedene Gründe. Aber das wird Dich wirklich keiner fragen im Grundstudium.

Zitat:
Nachdem nun die Gründe für Ligandenstärken besprochen wurden, würde ich gerne mal wissen wodurch Lewis säure/base stärken erklärt sind ?
Wie gesagt, dafür gibts das Konzept der chemischen Härte:

Code:

       I-Eea 
 <font class="serif">&eta;</font> = ------  
       2
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige