Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2002, 20:20   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
@AV

Man kann nicht einfach sagen: das stärkere Nucleophil bildet die stärkeren Komplexe.....

es kommt wirklich darauf an, wie gut Zentralteilchen und Liganden zusammen passen (harte/weiche Säuren und Basen).
Ja stimmt natürlich !
Dieser Satz: "Starker Ligand bezieht sich auf die Fähigkeit nucleophil zu verdrängen."
hätte auch eigentlich heissen sollen "Starke Base bezieht sich auf die Fähigkeit nucleophil zu verdrängen."


Nachdem nun die Gründe für Ligandenstärken besprochen wurden, würde ich gerne mal wissen wodurch Lewis säure/base stärken erklärt sind ?

Denn dann würde sich sicherlich aufklären warum NH3 das H2O nucleophil verdrängt !
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige