Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2007, 19:24   #1   Druckbare Version zeigen
Niberium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Reaktionsproduk/te seife + s + backpulver? lehrer sind ratlos

Nabend.

aaaaaaaalso folgendes. neulich hab ich bei mir daheim mal so en bischen was zusammengemixt aus langeweile. ich hab als erstes eine kernseife in nem reagenzglas erhitzt, teilweise schwarz geworden. dann hab ich zu der noch heißen geschmolzenen Seife Backpulver dazu gegeben. soweit so gut. sanach hab ich noch schwefel dazu. und folgendes konnt ich dann beobachten:

1. es stieg ein Dampf/ Rauch (auch schon nach dem inzufügen von Backpulver, das hauptsächlich nur natriumhydrogencarbonat enthielt) auf und ist schwerer als luft da er über den Reagenzglasrand hinaus"läuft" und in Richtung boden absinkt,
2. der Rauch dampf ist Brennbar und brennt mit normaler Flamme,
3. die Seifen, backpulver,schwefel mixe ist immer noch schwarz und wird wieder fest,
und 4. das zeug,(Dampf und reaktionsprodukte stiinken bestialiscch.


jetzt die Frage: Was kommt da Alles als Reaktionsprodukte raus?
das ganze chemiekollegium an unserer schule ist ratlos(chemiesaal stinkt:-)) und ich kann nichtr mehr ruhig schlafen weil mich das so extrem fuchst das ich net weis was da rauskommt.

folgendes konnt ich ausschließen: das Gas ist nicht CS2,(ausgeschlossen durch geruchsprobe. buah war das wiederlich)

ich wäre um gute ratschläge und lösungen extrem dankbar.


p.s. ich bin nicht gut in deutsch. deshalb sin alle schreibfehler copyright by me
Niberium ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige