Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2007, 17:15   #5   Druckbare Version zeigen
Maetze  
Mitglied
Beiträge: 233
AW: Reaktion von Natrium mit Wasser

das natrium schmilzt, weil die reaktion mit wasser sehr stark exotherm ist, d.h. sehr viel wärme entsteht. na hat einen schmelzpunkt von knapp unter 98°C.
ich kann mir vorstellen, es verhält sich hier vielleicht ähnlich wie mit flüssigkeiten in der schwerelosigkeit. die formieren sich ja auch zu kugeln, da diese den stabilsten zustand darstellen.
im falle des natriums ist es der wasserstoff, der die geschmolzene natriumkugel umströmt...
__________________
Wenn wir zuerst wüssten, wo wir sind und wohin wir streben, könnten wir besser beurteilen, was wir tun und wie wir es tun sollten – Abraham Lincoln
Maetze ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige