Anzeige


Thema: HCl erhitzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2007, 22:20   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: HCl erhitzen

HCl ist recht giftig, die genauen Werte kenne ich nicht, sie lassen sich allerdings problemlos bei Merck o.ä. nachschlagen.

Generell gilt, dass Arbeiten mit Salzsäure (wässrige HCl-Lösung, HCl ist ein Gas) außerhalb des Abzugs dumm und gefährlich ist. Wenn du Salzsäure erhitzt, wird sich das HCl aus der Lösung schön im Raum verteilen. Das ist mehr oder weniger alles, was passiert. Weiterhin gut Lüften und nicht ohne Atemschutz in den Raum gehen!
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige