Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2007, 20:59   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
Nebenreaktion bei der Darstellung von Borsäuremethylester

Huhu, ich hab mal ne Frage

Und zwar habe ich heute im Lab Borsäuremethylester darsgestellt. Jetzt hab ich mal ne kleine Frage was da als Nebenprodukt noch entstanden sein könnte (Reaktionmechanismus und Reaktion selbst ist no prob.!
Als im Kolben waren Schwefelsäure, Borsäure und Methanol anwesend:

1. Klar: Borsäuremethylester entstand (nachweis durch grüne Flammenfarbe)

2. Ist es "normal" dass es bei der zugabe der Reagenzien eine Gasentwicklung gibt? Also gehört das zur Reaktion 1. dazu, oder reagiert das nochmals ganz anders? Wenn ja, was für Reaktionsprodukte?

3. Ist nicht möglicherweise bestimmt auch noch schwefelsäuremethylester entstanden??!

4. Okay, Ether könnte auch noch entstanden sein !

Hm. und sonst fällt fällt mir nix ein. Wie wahrscheinlich sind die nebenreaktionen?

Danke schonmal
Gruss
Arsin
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige