Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2007, 15:51   #4   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 686
AW: Gestze, warum Stoffe reagieren, wie sie reagieren

@Kekzus: Zufällig besitze ich das von dir empfohlene Buch, finde dort aber nichts genaues drüber, außer vielleicht das Massenwirkungsgesetzt, aber das hilft bei so einer frage ja nicht viel weiter.

@ Page2006: Bei den Säuren und Basen weiß ich nicht in wie fern dass hilft zu verstehen, warum Stoff A liber mit Soff B als mit C reagiert.
Meinst du mit der Spannungsreihe, auch sowas wie die Nernst`sche Gleichung? Ich befürchte die hilft mir da auch nicht weiter.
Ich nenne jetzt mal ein Beispiel:
Beim lösen von Na in Wasser, wären 2 Reaktionsgleichungen möglich, welche stimmt?
2Na+ H2O -> Na2O + H2
oder:
2Na + 2H2O -> 2NaOH + H2

Meine Frage bezieht sich auch ganz allgemein z.B. auf die Produkte.
PS: Ihr dürft auch einfach ein paar Stichwörter nennen, ohne groß was dazu zu sagen, das würde mir auch schon helfen

Geändert von Robin235 (22.01.2007 um 16:08 Uhr)
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige