Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2007, 21:31   #1   Druckbare Version zeigen
WarriorSoul26  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
pH-Wert exakt einstellen?

Hallo,

ich arbeite mit 0,01 M NaCl Lösungen und stelle jeweils verschiedene pH-Werte ein (mit 0.01 M NaOH bzw. HCl), und zwar 2, 4, 6, 8, 9.5

Ich habe beobachtet, dass der pH-Wert von 2- 6 konstant bleibt egal wie lange die Proben gelagert werden. Bei den höheren pH-Werten habe ich jedoch beobachtet, wie sie nach kurzer Zeit wieder sauerer werden: ein ursprünglich auf pH 8 eingestellter Wert fällt auf ca. 7 und ein ursprünglich auf 9,5 eingestelleter Wert fällt auf ca. 8.

Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten? Ich vermute den Einfluss von eindiffundierendem CO2, allerdings verstehe ich nicht so genau das Kalk-Kohlensäure Gleichgewicht. Im Bereich von pH 8 hat man doch 99 % HCO3- vorliegen und im Bereich von pH 9,5 hauptsächlich CO2. Vor allem verstehe ich nicht, warum nicht auch niedrigeren pH-Werte der Lösungen auch absinken.


Danke im voraus für die Hilfe.
WarriorSoul26 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige