Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2002, 21:36   #8   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
Wieso ist Nh3 als Ligand eigentlich stärker als H20. hatte die Frage schonmal meinem assi gestellt aber der sagte nur: stärkere lewis base.
Jetzt frag ich mich aber warum das so ist ?

Stark..schwach in Bezug auf die Ligandenfeldaufspaltung??

Auf welche Art sich ein bestimmter Ligand auf die Aufspaltung der d-Orbitale auswirkt, muß empirisch untersucht werden. Das hängt direkt zusammen mit der experimentellen Bestimmung der Differenz <font class="serif">&Delta;</font>

Br- < SCN- < Cl- < F- < H2O < edta < NH3 < CN- <
CO


.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige