Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2007, 17:50   #7   Druckbare Version zeigen
Skippy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Interesse an Galvanik?

lol wenns so einfach währe hätte ichs bestimmt nicht gemacht ;-)

Dann hätte ich einfach schreiben können
30g Metallsalz
Nimm ein Komplexbildner deiner wahl berechne wieviel du brauchst um alles metall in den Komplex zu überführen und das wars.

Mit der enstehenden pampe kann ich wenn ich glück habe mal ne Kupfermünze machen um den Laborratten zu zeigen das man münzen vernickeln kann aber die Schichten sind dann nicht praktisch zu gebrauchen.

Die schwierigkeit besteht darin das alles aufeinander abgestimmt werden muss und das geht nicht rechnerisch sondern über Hull-zellen experimente.

Beispiel Silber-elektrolyt

Silbernitrat kann ich gut zusammen mit cyanid verwenden ändere ich jedoch den komplexbildner verändern sich plötzlich alle abscheidungsparameter wie Streufähigkeit Haftfestigkeit der Schicht usw.
Ammoniak ist bei silber alleine gefährlich also muss man dann noch einen zusatz finden der diese wirkung aufhebt ohne die beschichtung zu beeinflussen usw.


Das ganze testen und auswerten selbst kann anschließend jedes halbwegs intelligente Laboräffchen(oder wie nennt ihr die hilfschemikanten)

Die einzige wirkliche schwierigkeit bestand ja daran mit so wenig chemikalien wie möglich auszukommen.


Und wenn es so einfach ist kannst du es ja gerne mal probieren ich gebe dir sogar zugriff auf die größere Datenbank von mir wo die Rezepte leider in englisch sind. stell dir da einen zusammen dessen chemikalien möglichst einfach zu bekommen sind und mach nen testblech das du mir schickst zusammen mit der angabe wie dein elektrolyt aufgebaut ist ich gebe das dann einen studenten an der uni der Schicht für mich analysiert und mir erstens sagt ob die schicht wirklich mit dem elektrolyten abgeschieden wurde den du angeben hast und zweitens wo die schicht dann meinem elektrolyten unterlegen ist oder was sehr unwarscheinlich ist an welchen punkt sie eine leicht bessere eigenschaft aufweist
Skippy ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige