Anzeige


Thema: Geräte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2007, 14:57   #11   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Geräte

Zitat:
Jein, das könnte schon nachteile haben, besonders wenn du in der Apparatur Stoffe erhitzt die einen relativ hohen Siedepunkt haben (z.B. Erdöldestillation) da wird natürlich die Vaseline schmelzen, aber ein schützender Fettfilm wird wahrscheinlich am schliff bleiben.
PS: Ich benutze auch kein Schlifffett, und passiert ist noch nichts.
Ich benutze bei mir zu Hause (wenig) Pflanzenöl am oberen Rand des Schliffs. Geht für alle praktischen Zwecke auch, und ich hab hier früher so einiges gekocht.

Zitat:
Was sollen denn diese Schliffklemmen stabiler machen?
Ich könnte mir da eher vortellen, dass wenn was umfällt dieses Teil den Rest der Apparatur mit runtereißt
Das einzige wofür die sich für mich nützlich anhören ist, dass sie die Apparatur dicht halten, aber sonst?
Wenn du deine Apparatur so schlecht aufbaust das was runterfällt kannst du dir die Schliffklemmen eh schenken (bzw. es gleich ganz lassen).
Ansonsten helfen die Dinger gegen Überdruck und allgemeines rausrutschen, passiert beides häufiger als man meinen sollte. Auf Klemmen kann man als erfahrener Nutzer durchaus gelegentlich verzichten, aber nur wenn man genau weiß was man tut.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige