Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2007, 15:26   #19   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Vergleich Benzin und Methanol-Nitromethan

Wollen schon, können nicht

Zitat:
mit einer rektionsgleichung und dem stöchiometrischen sauerstoffbedarf der ablaufenden reaktion wirst du leider nicht weiterkommen.
Richtig. Folgendes:
Du kannst eine Reaktionsgleichung stöchiometrisch korrekt einrichten, auf der Eduktseite und auf der Produktseite gleiche Anzahl & Atomsorten, Enthalpien und Sauerstoffbedarf berechnen. Dann hast du eine idealisierte Form. Diese idealisierte Form entspricht aber keineswegs der Realität. Der Treibstoff muss in den Motor, muss richtig in die Gasphase übergehen, verbrennen...Zu beachten sind Ausdehnung, Temperatur, technische Gegebenheiten.

Um das mal zu übertragen: Du kannst dein Leben perfekt planen, bis ins letzte Detail. Nur ob es dann auch wirklich so abläuft...verstehst, was ich meine?
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
 


Anzeige