Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2007, 19:55   #1   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
Abituraufgabe der heutigen Abiarbeit, Kalziumoxalat Komplex oder Salz oder beides?

In der heutigen Abiturarbeit war folgende Aufgabe gestellt (sofern ich mich korrekt erinnere):

Weisen sie Möglichkeiten auf für die Harnsteinbildung zu vermindern bzw. zu verhindern.

In dem Material dazu Stand, das Harnstein hauptsächlich aus CaC2O4 besteht und dass es zusammen mit Citrat ein Komplex eingeht der ausgeschwämmt wird. Und das CaC2O4 ausfällt in einer Lösung.

Meine Lösung:

1. weniger Ca2+ und oxalat aufnehem
2. mehr citrat aufnehmen, um die konzentration an ca2+ zu verringern

jedoch nun meinte ein Kurskollege, er hätte argumentiert mit einem Oxalat komplex, das dass citrat ion stabiler wär usw.

wie wär euer argumentationsansatz?
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige