Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2007, 05:18   #1   Druckbare Version zeigen
Taifun2050  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Warum reagieren Stoffe so, wie sie reagieren??

Hi an Alle!!


Wir haben die Reaktionsgleichung:

3 Cu2S + 3 O2 --> 6 Cu + 3 SO2

Meine Frage, an welcher ich mir schon Tagelang den Kopf zerbreche lautet. Wieso z.B. an diesem Beispiel oxidiert Schwefel? Was ist der Grund dazu.

Wieso wird dem Kupfer schwefel entzogen? Wie kann ich das selber bestimmen an einer Gleichung, die ich noch nicht kenne und wo mir das Ergebnis unbekannt ist. Ist dabei die EN zu berücksichtigen. Oder muss ich dabei lieber auf Affinität zu Sauerstoff beachten? Wenn ja, wie erfahre ich welcher Stoff mit Sauerstoff eher reagiert? Oder ist überhaupt für den Reaktionsverlauf die Spannungsreihe wichtig.

Bitte um Hilfe. Falls es zu viel ist, um es hier aufzuschreiben, bitte ich sie alle mir das Thema oder die Seite zu nennen, wo ich nachlesen könnte.
Damit wäre mir sehr geholfen.

Danke an Alle im Voraus!!

Danke an Alle!
Taifun2050 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige