Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 14:08   #1   Druckbare Version zeigen
Peter Burg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Redox-Reaktion

Folgende Aufgabe ist gegeben:

Vervollständigen Sie folgende Gleichung einer Redox-Reaktion, die im saurenwässrigen Milieu abläuft:


Mn2+ + BiO3- <=> MnO4- + Bi3+


In der Reaktion, die von links nach rechts abläuft, wirken welche Teilchen als Oxidationsmittel und welche als Reduktionsmittel ?

In der Reaktion, die von rechts nach links abläuft, wirken welche Teilchen als Oxidationsmittel und welche als Reduktionsmittel ?


-----------------------------------------------------------------
Ansätze:

Da sich das ganze in saurenwässrigen Milieu abspielt, ist zB Mn und alle anderen Stoffe und Moleküle als Ionen vorhanden.

Aber wie kommt man denn auf BiO3? Bismut hat 5 Valenzelektronen und ist somit 5-fach positiv, Sauerstoff 2-fach negativ. Wenn, dann würde ich auf Bi2O5 kommen. Oder ist das als Komplex zu sehen?

Ich würde die Reaktion wie folgt ausgleichen:

Mn2+ + BiO3 + H2O <=> MnO4- + Bi3+ + 2H+ + 2e-

Aber was als Oxidations- bzw. Reduktionsmittel dienen soll versteh ich nicht ganz. Ein Oxidationsmittel bewirkt ja eine Oxidation, wird aber selber reduziert.

Könnte mir jemand weiterhelfen?
Peter Burg ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige