Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2007, 23:13   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
Rinnmansgrün und Thenardsblau mit HCl versetzt?

Hi, und zwar bin ich grad dabei mir ne reaktionsgleichung zur Reaktion von Rinmannsgrün mit verdünnter HCl und von Thenardsblau mit HCl konz.
Bei Rinmannsgrün würd ich jetzt mal spontan vermuten, dass das ZnO mit HCl zu ZnCl2 und H2O reagiert. Allerdings gabs beim Versuch dabei einen leichten rotstich und der NDS löste sich auf. Ich vermute jedoch, dass der Rotstich vom Cobald kam.
Naja, aber wie reagiert Thenardsblau, also CoAl2O4 mit konz. HCl?
Vermuten würde ich vllt, dass es zu CoCl2 welches sich ja im Wasser löst, und zu Al3+- Ionen reagiert, aber was passiert da genau?
Danke
GRuss Arsin
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige