Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2007, 12:53   #7   Druckbare Version zeigen
ChemicalNoob  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Verständnisproblem Ionen

Ok danke erstmal für die Antworten, und bitte etwas Geduld haben, ich hab keine Ahnung von Chemie

Aaalso im Prinzip ist die Frage, warum das OCL- Ion (Hypochlorit-Ion) negativ geladen ist, und wie es aufgebaut ist. Ich möchte einfach verstehen, warum es negativ geladen ist und nicht positiv.

Das Chlor hat doch 7 Elektronen in der Valenzschale; bei einer kovalenten Bindung würde es sich mit dem Sauerstoff eins teilen, und hätte damit Edelgaskonfiguration oder nicht? Das Sauerstoff-Atom würde sich ein Elektron mit dem Chlor teilen und hat dann 7; da es 1 dazugewonnen hat, ist das Molekül insgesamt negativ geladen - stimmt das so?

Die Valenzstrichformel von der entsprechenden Säure legt das jedenfalls nahe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterchlorige_S%C3%A4ure

Wenn also noch Wasserstoff dazukommt, gibt der Wasserstoff 1 Elektron an das Hypochlorit-Ion ab und wird damit positiv?
ChemicalNoob ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige