Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2007, 10:08   #1   Druckbare Version zeigen
ChemicalNoob  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Verständnisproblem Ionen

Versuche gerade zu verstehen, wie die elektrische Ladung von Ionen zustande kommt. Beispiel Sulfat-Ion: Ein S-Atom teilt sich mit 2 O-Atomen jeweils 2 Elektronen, und mit 2 weiteren O-Atomen jeweils 1 Elektron; letzteren O-Atomen fehlt dadurch noch je 1 Elektron bis sie Edelgaskonfiguration haben, und daher ist das Ion 2-fach negativ geladen. Stimmt das so ungefähr?

Mit Carbonat jedenfalls kann ich es mir ähnlich herleiten, aber beim Hypochlorit klappts gar nicht: Das Chlor kriegt vom Sauerstoff ein Elektron ab und hat damit Edelgaskonfiguration. Das Chlor ist nun 1 Elektron los, und müsste damit positiv geladen sein; trotzdem ist das ClO-Ion negativ geladen - warum?

Danke im voraus!
ChemicalNoob ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige