Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2007, 12:42   #1   Druckbare Version zeigen
Wittekind Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Erklärung zur Bezeichnung von Verbindungen

Hallo Leute,

ich hab eigentlich sehr wenig mit Chemie zu tun. Auf Grund meiner Diplomarbeit muss ich mich nun doch etwas damit auseinandersetzen.
Dabei hat sich mir eine grundsätzliche Frage gestellt:
Was bedeuten eigentlich die Nummerierungen in Kupfer(I)-, Kupfer(II)- oder auch Chrom(I)-Verbindungen?
Im speziellen handelt es sich bei mir um das Kupfer(II)sulfat-Pentahydrat.
Bedeutet diese Bezeichung, dass eine zweifache Bindung des Sulfations mit dem Kupferion besteht? Gibt es dementsprechend auch einen Komplex mit nur einer Verbindung zwischen Sulfation und Kupferion, sodass man es für nötig hält die Bezifferung extra anzugeben?

Grüße
Wittekind
Wittekind ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige