Anzeige


Thema: Legierung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2007, 11:06   #16   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Legierung

Zitat:
Zitat von Stefanosxx Beitrag anzeigen
z.B. ist Stahl (Mischung aus Eisen und Kohlenstoff) stärker und härter als Schmiedeeisen ( fast reines Eisen).Also sind Legierte Stähle ( Mischungen aus Stahl und Metallen) fester, härter und korrosionsbeständiger als Eisen oder gewöhnlicher Stahl, daher werden Legierungen häufiger verwendet als reine Metalle .
Det Text ist erstmal falsch. Nicht alle Eisen-Kohlenstofflegierungen sind Stähle. Dazu gehören mämlich auch Temper- und Grauguss. legierte Stähle müssen auch nicht härter, fester oder gar korossionsbeständiger sein (Beispiel: Schwefel ist auch ein Legierungsbestandteil, steigert aber die Rostanfälligkeit. Macht den Stahl auch brüchiger. Doch dafür brechen die Späne beim Bohren und Drehen schneller, was für die automatische Bearbeitung günstig ist >'Automatenstahl').

Gerade Eisen/Stahl/Grauguss eignet sich hervorragend um Sinn und Zweck der absichtlichen und zwangsläufigen Legierung anhand der technischen Konsequenzen zu beschreiben. Beschränken muss du dich sowieso, denn Legierungen sind Legion, also warum nicht das als Beispielfall? Allerdings: Leicht ist es nicht, wie du siehst.

Gerade
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige