Anzeige


Thema: Legierung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2007, 18:54   #14   Druckbare Version zeigen
Stefanosxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Legierung

1. Was ist eine Legierung?

Eine Legierung ist ein Gemisch, das aus mindestens zwei oder mehreren Komponenten besteht, von denen davon mindestens eines ein Metall ist. Der Hauptbestandteil der Legierung bezeichnet man als Grundmetall, die Nebenbestandteile als Zusätze. Wie reine Metalle weisen auch meistens Legierungen auf elektrische Leitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit


Eigenschaften:
Die Eigenschaft der Legierung hängt häufig von den Bestandteilen ab. Die Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit von Legierungen können erheblich größer sein als bei irgendwelchen anderen einzelnen Metallen.
z.B. ist Stahl (Mischung aus Eisen und Kohlenstoff) stärker und härter als Schmiedeeisen ( fast reines Eisen).Also sind Legierte Stähle ( Mischungen aus Stahl und Metallen) fester, härter und korrosionsbeständiger als Eisen oder gewöhnlicher Stahl, daher werden Legierungen häufiger verwendet als reine Metalle .


wäre dieser text für so allgemein erster punkt ausreichend oder würde da noch vielleicht was rein passen?
Stefanosxx ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige