Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2002, 16:14   #8   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
wieso stabiler ? die Komplexdissoziationskonstante ist doch grösser...also ist das [Ag(NH3]+ instabiler als der Diamminkomplex.
Jo, habe etwas anders gedacht und geschrieben...

Zitat:
Wenn ich mich nicht täusche ist der lineare Komplex doch nur so stabil weil die 2 NH3 's sich nicht behindern...abstossung zwischen ihnen ist gleich 0.

Nicht nur! Der Hybridisirungzustand des Ag der zu linearen Koordiantion führt spielt da eine große Rolle ->Energieabsenkung des 5s-Orbitals. (Die Diskussion wurde hier schon mal geführt einfach mal die Suchfunkton verwenden)
Aber ehrlich gesagt so ein Komplex des Silbers ist mit noch nie untergekommen
Aber LOTS weis sicher mehr

.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige