Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2007, 23:09   #1   Druckbare Version zeigen
Murmeltier Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 257
Schwarze Ablagerung am Arm

Aaalso...
Meine Mutter hat mir heute ein Frage gestellt, vor der ich mit meinem chemichen Wissen kapitulieren musste:
Sie trägt eine Uhr mit einem Goldarmband.
Manchmal zeigt sich an der Stelle des Armbands eine schwärzliche Ablagerung. Das ist definitiv kein Schmutz. Ist auch nur an der Stelle, wo die Uhr ist.
Ist nicht ständig, sondern nur in und wieder.
Das Armband selbst ist sauber, die Ablagerung lässt sich ganz einfach abwaschen, ist nicht in der Haut selbst, sondern oberflächlich.
Tja, ich habe da nur an fein verteiltes Gold gedacht, das kann ja durchaus schwarz erscheinen- aber wie soll bitte Gold vom Armband hin und wieder mal sich da ablagern... Schließlich wird Gold ja sogar von Salzsäure kaum angegriffen... Ist eine hochwertige Uhr, am Armband ist nichts zu sehen.
Tja, hat jemand eine Idee?
__________________
Es grüßt das Murmeltier
Murmeltier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige