Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2007, 18:50   #7   Druckbare Version zeigen
blyce Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Praktische Facharbeit in Chemie?? Ideen?!

Zitat:
Zitat von DEr Lehrling aus D Beitrag anzeigen
hi

also ich Glaube weniger das deine Lehrerin dir Formaldehyd Versuche erlauben wird xD die McGyver idee is genial mach das^^...

schon mal Überlegt dir ne Carbonsäure herzustellen eine normale eine mit Halogenen und dann erklären warum die mit Halogenen einen höheren pH Wert hat als die andere dazu evtl noch Möglichkeiten ob sowas im Realisiert wurde oder vieleicht findest du ja sogar einen Vorgang in dem so etwas von nutzen ist...

*weit hergeholt* eine Sicherungslösung sobald chlorgas austritt (woher auch immer) und in eine von dir hergestellte Lösung kommt tritt eine Reaktion auf die ein fluereszieren hervorruft^^..keine Ahnung ob sowas möglich ist aber ich denke wen du gerne McGyver schaust magst du unreale Experimente^^

mfg

Das mit MacGyver find ich eh genial, schauen wir mal.
Das mit der Sicherheitslösung hört sich ebenfalls interessant an, weil es wahrscheinlich möglich ist, wenn ich mich über fluoresizierende Stoffe informiere und dann überlege, wie sowas geht.

Es gehen halt wegen meiner (und das sind die Chemiekenntnisse aller, die bei uns in der Nähe Chemie haben) nicht Versuche, wo man zich Sachen beachten muss und so.
Eher nur 2-3 Stoffe maximal...



Zitat:
Zitat von qwertzy Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich bin in der 13. Klasse eines bayerischen Gymnasiums und schreibe gerade an meiner Facharbeit in Chemie. Thema: Nitratbestimmung in Kopfsalat(en). Das Thema befasst sich mit einem experimentellen Teil, der an sich nicht so kompliziert ist. Anschließend gehe ich auf die Wirkung der Nitrats im Körper ein und wie das Nitrat überhaupt in die Pflanze kommt (Stichwort: Stickstoffkreislauf).

Evtl. wäre das ja was für dich.

Andere Kollegiaten aus dem Fach Chemie bestimmen z.B. den/die Farbstoff(e) in alkoholischen Getränken (Bols Blue,...) oder den Farbstoff in Gummibärchen.

MfG,
Matthias

Ne, sowas hat ich schon angeboten, aber ist nicht wirklich gut realisierbar... (mangelnden Wissens wegen)
blyce ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige