Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2007, 14:45   #1   Druckbare Version zeigen
blyce Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Praktische Facharbeit in Chemie?? Ideen?!

Hallo,

Super Forum, habe lange Zeit mitgelesen und mir schon alle möglichen Beiträge zu Facharbeiten angeguckt.

Nun bin ich selbst in der 12 und habe mich wegem meinem Interesse an Chemie natürlich als einziger für eine FA in Chemie entschieden. Dachte, es wäre einfacher ein Thema zu finden, aber die Lehrerin funkt leider dazwischen...

Jetzt hab ich meiner Lehrerin mal ein paar Vorschläge gemacht.
Jedoch fällt ziemlich viel raus.

Problem:

Ich sollte am besten etwas mit praktischem Teil machen,
jedoch nicht nach einer "Bastelanleitung", d.h. z.B. "Tintenkiller - Analyse und Bau eines Tintenkillers für rote Tinte" fällt raus, weil das schon Prof. Blume mit allen Erklärungen im Internet hat.

Genauso geht es z.B. mit praktischen Themen wie "Eine Folie aus Stärke". Ich kann ja nicht alle Stoffe ausprobieren, bis es funktioniert.

Ich muss also etwas machen, worauf ich selber kommen kann (also den Versuch, die Versuchsdeutung, usw...)


Und bitte nicht sagen "Da gab es schonmal einen Thread drüber"... Die habe ich schon alle abgegrast!


Folgende Themen sind bisher noch möglich für mich:

MacGyver, Realität und Fiktion
Könnte mich 1 Woche in den Keller hocken, mir MacGyver-Folgen reinziehen und alles nachbauen und nachprobieren, was dabei mit Chemie zu tun hat... Aber was die Lehrerin dazu meint. Mal schauen!

Analyse, Wirkung und Gefahr von jugendfreiem Feuerwerk
Könnte ich mir noch ein paar Restposten von Silvester besorgen und dann rumprobieren. Bisschen Feuer drunter, gucken was passiert, bisschen abwiegen, bisschen in Säuren oder so. Dann find ich vielleicht raus, dass Wunderkerzen (oh Wunder!) teilweise aus Eisenspänen bestehen oder sowas. Das schaff ich dann ohne Anleitung.


Also generell... Sowas in diese Richtung, wo ich selber (Stufe 12) auf die Stoffe kommen kann, mit denen ich dann Versuche machen kann.
Habt ihr für diesen speziellen Fall noch ein paar mehr Vorschläge?

Weil... Irgendwie weiß ich schon, was meine Lehrerin zu den Themen sagen wird. Ich habe zur Festlegung des Themas leider nur noch eine Woche Zeit.


Wäre wirklich super!
Vielen Dank schonmal.
blyce ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige