Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2007, 01:14   #3   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
AW: Anregungen zum Chemie Abitur

Mhm.. Ihr Platz kenne ich auch nicht. Aber zu Titrationskurven fallen mir die ganzen Reinigungsmittel ein. Da gibt es Saures, Alkalisches, Komplexierendes...

Zu dem Benzol-Gruppen-Stoff: Was habt ihr denn an Reaktionen an Aromaten gemacht? Sowas wie Friedel-Crafts-Acylierung oder Friedel-Crafts-Alkylierung?
Man mancht nämlich in bestimmten Fällen eine Friedel-Crafts-Acylierung und reduziert das Produkt dann um ein alkyliertes Benzol zu erhalten. Das tut man dann, wenn man mehrfachalkylierung und Umlagerungen der Zwischenstufen in der Friedel-Crafts-Alkylierung erhalten würde...
(das wäre eigentlich eine schöne Abi-Aufgabe *find*)
Hat jetzt zwar nicht viel mit Aspirin zu tun, aber naja
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige