Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2000, 20:08   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen

Hi

Ich muß für mein olles Chemie Protokoll Rechenaufgaben lösen, bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich sie richtig gerechnet habe. Wäre nett, wenn mir jemand die Aufgaben "vorrechnet", damit ich prüfen kann, ob ich das Prinzip auch geschnallt habe!

Hier die Aufgaben:
1) Berechnen sie die Konzentration in Vol% eines Wasser-Ethanol Gemisches das in 240 ml 80ml absolutes Ethanol enthält!

2) Wieviel Milliliter wasserfreie Essigsäure müssen mit Wasser gemischt werden, um 500 ml einer 2vol%igen Essigsäure zu erhalten?

3) Berechnen sie die Molarität folgender wäßriger Lösungen:
a) 20,0 g NaCl in 1l Lösung
b) 136,0 g NaOH in 1l Lösung
c) 25,5 g H2SO4 in 1l Lösung

4) Berechnen sie die Molarität folgender wäßriger Lösungen:
a) 14,6 g HCl in 1 l Lösung
b) 71,2 g CuSO4*5H2O in 1l Lösung
c) 5,6 g KOH in 200 ml Lösung

Wäre nett, wenn ihr die Aufgaben mal eben durchrechnen würdet, und mir dann die Lösungen zumailt.


Danke schon mal im Voraus
CU

Reinhard
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige