Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2007, 13:18   #21   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: ppm in mol/l umrechnen

Sehr geehrter FKS.
Ich teile Ihre Meinung zum ppm Wirrwarr und der leider oftmals angewandten Ungenauigkeit bei der Verwendung des Begriffs ppm.

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
... Im Übrigen geht es hier nicht darum , was ich "regelwidrig" finde. Was hier veranstaltet wird ,ist regelwidrig und überdies mathematisch falsch.
...
Ich kenne keine Berufsschule für Chemieberufe, bei der man Unterricht gegen die DIN macht. ...
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie es dazu kommen kann, dass ein Verein (Deutsches Institut für Normung e.V.) das Recht hat, festzulegen, was der Stand der Technik ist. Diese Festlegung dann auch noch dem Urheberrecht unterwirft und für sehr teures Geld verkauft (via Beuth Verlag).

Oftmals haben sich Begrifflichkeiten im alltäglichen Leben (oder eben im Analytikeralltag) etabliert, auch wenn sie faktisch falsch oder zumindest nicht normgerecht sind. Ein klassisches Beispiel ist die PS Angabe bei Autos. Während ich mit den kW nur wenig anfangen kann, bin ich durchaus in der Lage mir unter den PS-Angaben etwas vorzustellen. kW ist die SI Einheit, trotzdem findet man in fast jedem Autoprospekt auch noch die nicht normgerechte PS-Angabe!
Bei meiner CTA Ausbildung wurde ich von der Einheit Normalität verschont, denn mein Ausbilder hat der Norm folgend nur die Molarität verwendet. Trotzdem findet man in vielen Laboren noch heute Flaschen mit 1N-HCl usw.

Jeder, der eine dimensionslose Einheit, wie ppm oder % benutzt sollte sich im klaren darüber sein, dass hier andere Auslegungen durch andere Verwender möglich sind. Idealerweise erklärt man seine eigene Auslegung z.B. mit dem Anhang (m/m) näher. Wer dies nicht macht, sollte zumindest Fehlinterpretationen berücksichtigen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige