Anzeige


Thema: Ionenprodukt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2007, 16:15   #4   Druckbare Version zeigen
felicccitas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 71
AW: Ionenprodukt

Danke! Das mit dem Dissoziationsgrad hab ich noch nicht verstanden... was ist denn c(B) und was Co(B)? die Konzentration der Base und die Anfangskonzentration der Base? Das macht in meinem Kopf keinen Sinn...
Wie berechne ich denn dann den Dissoziationsgrad einer o.o1M Lösung wenn ich nur den pKs-wert 3.4 gegeben habe? Ich kann die Gleichung für den pKs-Wert aufstellen, aber das bringt mir nicht sonderlich viel. Die wäre dann:

c(NO2-) * c(H+)
_______________ = 3.4
c(HNO2)

dann kann ich für die Konzentration von HNO2 sagen, dass diese 0.01 beträgt. Kann ich nun weiter c(H+) und c(NO2-) gleichsetzen? dann hätte ich ja c²(H+)/o.o1 = 3.4
demnach wäre c(H+) = 0.18M
und dann setze ich für ALPHA folgendes ein?:
o.o1/o.18= o.o5 Dann hätte ich einen Dissoziationsgrad von nur 5%. das ist wenig, oder?
felicccitas ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige