Anzeige


Thema: Ionenprodukt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2007, 03:12   #1   Druckbare Version zeigen
felicccitas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 71
Ionenprodukt

Hallo,
ich soll das Ionenprodukt berechnen und zwar von einer Natronlauge. Gegeben habe ich, dass die Konzentration c(Na+) = 0.01M.
Was ich jetzt gerechnet habe war einfach folgendes (was mir für die Aufgabenstellung zu simpel scheint):

da c(Na+) = c (OH-) sein muss, gilt meiner Meinung nach:
0.01*0.01 = 0.0001 mol²/L²

stimmt das? das wäre ziemlich einfach... und ein recht kleiner Wert zudem... aber was soll ich bei einem Ionenprodukt denn sonst Rechnen?

Zudem soll ich noch den Dissoziationsgrad berechnen. Nur weiß ich hierbei überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Der Dissoziationsgrad sagt doch an, wie viel von einem Stoff sich (in Wasser zB) löst. Da NaOH eine starke Base ist, gehe ich davon aus, dass der Wert relativ groß ist. Aber wie man ihn berechnet - keine Ahnung. Wenn mir dazu jemand einen kleinen Tipp geben könnte wäre wunderbar!
felicccitas ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige